Zweites Flugzeug

Der Vorsitzende des Vereins, Reinhold Hörner, dankt allen Mitgliedern, die mit ihrer Unterstützung den Erwerb und die Stationierung eines zweiten Flugzeuges möglich gemacht haben. Auch würdigt er das Engagement der Landräte, Sparkassen und VR Banken in der Vorder- und Südpfalz. Diese würden dem Projekt nicht nur sehr positiv gegenüberstehen, sondern den Verein auch finanziell fördern.

Hörner zeigt sich erfreut, dass mit der Überführung schon für die diesjährige Hagelsaison beide Flugzeuge zur Verfügung stehen. Es sei wichtig, die Einsätze von den beiden Standorten Bad Dürkheim und Schweighofen noch flexibler gestalten und bei Bedarf einen größeren Korridor abdecken zu können, da die Wetterextreme künftig zunehmen würden.
Im Jahr 2015 wurden insgesamt sieben Einsätze mit dem Hagelflieger erfolgreich absolviert und so größere Schäden verhindert, 2016 waren es bereits fünf. Vor diesem Hintergrund engagiert sich der Verein im laufenden Jahr auch für die Ausbildung weiterer Piloten für den Hagelflug.

Zweites Flugzeug

Anmeldung zum Mitgliederbereich

Entstehung Hagelschaden

Klare Luft mit wenigen Kondensationskeime bildet große Hagelkörner aus.

Rettung bei Hagelbildung

Das Einbringen von Kondensationskeimen verhindert die Bildung großer Hagelkörnern

Fachtagung Hagelabwehr

am 12. / 13. April 2018 in Fellbach

zu den Tagungsberichten…

download Macht der Klimawandel unser Wetter extremer?
Dr. Christina Koppe, Deutscher Wetterdienst
download Literaturrecherche und neue Entwicklungen zur Wirkungsweise der Hagelabwehr mit Silberiodid (AgI)-Generatoren

Prof. Dr. Thomas Oppenländer, Hochschule Furtwangen
download Hagelabwehr mit Flugzeugen im Bereich Vorder- und Südpfalz - Bericht über begleitende Untersuchungen
Dr. Bernd Altmayer, Dienstleistungszentrum ländlicher Raum Rheinpfalz
download Hagelreduzierung durch den Einsatz der Hagelflieger - Darstellung positiver Beispiele und Grenzen der Hagelabwehr
Malte Neuper Radar-Info Karlsruhe
download Ein Silberjodidgenerator der brennt! Präsentation eines im letzten Jahr neu entwickelten AgI-Brenners
Georg Vogl, Landratsamt Rosenheim
Fachgespräch Hagelabwehr am 07. März 2016 in Fellbach
download Tagungsbericht
Fachtagung Hagelabwehr am 19. und 20. März 2015 in Reutlingen.
Themenschwerpunkte der gemeinsamen Fachtagung waren Meteorologie, Einsatzplanung, Wirksamkeit und die Ausbringung von Silberjodid
download Tagungsbericht

Wir danken dem Rems-Murr-Kreis für die Bereitstellung der Unterlagen